Sonntag, 2. September 2018

A terceira semana🌴

Oi!
Tudo bem?
Und schon ist hier auch meine dritte Woche vergangen.
Was ich alles so gemacht habe werde ich hier wieder schreiben. :)

Segunda-feira:
Wie jeden Montag war heute wieder Schule. Ich mag Schule hier sehr, da die Lehrer hier total anders sind als in Deutschland. Wir nennen die Lehrer hier mit Vornamen, umarmen sie und machen ganz viele Späße mit ihnen. Das Unterrichtsklima ist auch total gechillt, man geht ohne zu fragen auf die Toilette oder zum Wasserspender. Außerdem kann man auch Gespräche über mehrere Tische führen, was den Unterricht auch dementsprechend laut macht.
Heute bin ich jedenfalls nach der Schule wieder mit meinen Freunden Açaí essen gegangen (was wieder super war- heute mit Nutella und Erdbeeren 🍓!)
Anschließend sind wir in die Lernräume gegangen, wo jeden Tag kostenlose Nachhilfe von Lehrern und Schülern angeboten wird!
Dort waren wir bis etwa 15:00, dann war in der Schule ein Interview mit 5 Leuten- Austauschschülern. Ehemalige, die aus Brasilien sind, und aktuelle, die jetzt gerade in Brasilien sind. 3 Mädchen von meiner Schule sind von Brasilien für 1 Jahr in ein anderes Land, und ein Mädchen und ich sind aktuell hier.
Nach den Interviews (die etwa 2h gedauert haben), bin ich dann nach Hause.

Terça-feira:
Heute bin ich abends mit meiner Gastmama und einer ihrer Freundinnen zu einer Clownshow gegangen. Glücklicherweise war die Show ohne Konversationen, sodass auch ich lachen konnte. :D
Anschließend waren wir in einem Restaurant essen. Dort habe ich etwas typisch brasilianisches gegessen, jedoch weiß ich den Namen nicht mehr.

Quarta-feira:
Heute war in der Schule in der 2 und 3 Stunde ein Pausenhofkonzert, von einer in meiner Stadt sehr bekannten Band. Ich habe diese Band zuvor schon bei einem Foodfestival hier gesehen. Mir hat das Konzert sehr gefallen!
In der Pause gab es dann Açaí, 2mal im Monat gibt es in der Pause zusätzlich zu dem Essen was wir bekommen Açaí. Die Schlange war bis zum Ende der Pause ziemlich lang und manche Personen haben sich sogar öfters angestellt.
Nach der Schule bin ich dann mit meinen Freunden essen gegangen.
Nachdem wir essen waren sind wir dann wieder in die Schule, da ein paar Freundinnen und ich den Wahlkurs Theater haben. Dieser geht 1,5h. Danach war dann die Pause von denen, die Nachmittags in die Schule gehen. Deshalb konnten wir uns noch ein zweites Mal Açaí holen.
Nach der Pause sind wir dann alle nach Hause gegangen.

Quinta-feira:
Heute bin ich nach der Schule mit einer Freundin von meiner Gastmama essen gegangen und ein paar Sachen kaufen. Danach habe ich ein bisschen geschlafen, da wir abends zur Uni sind, wo ich dann  einer Theatergruppe beim Proben zuschauen konnte. Meine Gastmama war währenddessen bei einem Vortrag der relevant für ihr Studium war. Anschließend sind meine Gastmama und ich essen gegangen. Wir waren in einem Restaurant in dem Freunde von ihr arbeiten, die mir dann ganz viel essen gezeigt haben, dass ich probieren sollte. Letztendlich haben meine Gastmama und ich uns verschiedene Fleischspieße mit Gemüse geteilt, was echt lecker war!

Sexta-feira:
Heute war ich das erste Mal alleine im Supermarkt, da ich Zutaten für einen Kuchen eingekauft habe. Danach waren meine Gastmama und ich in einem Park in unserer Stadt. Der Park war total groß! Es gibt dort einen großen See, verschiedene Spielplätze für Kinder, Flächen zum picknicken, Aquarien und verschiedene Essensstände. Wir haben uns die Aquarien angeschaut und sind einfach durch den Park spaziert. Außerdem haben wir uns Kokosnüsse gekauft, aus denen wir dann die Milch getrunken haben.
Mittags sind wir dann zu einem Theaterstück gegangen, Ali Baba und die 40 Räuber.
Abends haben meine Gastmama und ich einen brasilianischen Film angeschaut, den ich sogar verstanden habe.

Sábado:
Heute waren meine Gastmama und ich vormittags ein paar Dinge besorgen und auf einem Markt. Auf dem Markt gab es verschiedenste Früchte und Spezialitäten aus Brasilien. Dort haben wir dann auch etwas gegessen, wovon ich den Namen auch nicht mehr weiß, was aber irgendeine gebackene Teigmasse mit Fleisch und Gemüsefüllung war. Mir hat es sehr gut geschmeckt.
Danach waren wir dann in einem der 2 großen Einkaufszentren der Stadt.
Nachmittags bin ich dann mit einer Freundin in das andere große Einkaufszentrum der Stadt gegangen. Wir haben dann einen Film im Kino dort angeschaut. Der Film hieß „o candidato honesto 2“. Ich habe den Film sogar verstanden! Auch wenn ich natürlich nicht jedes Wort verstehe wird es für mich immer einfacher Portugiesisch zu verstehen.
Danach haben wir uns brasilianische Süßigkeuten gekauft die ich noch nicht kenne, damit ich sie probieren kann! Das Essen und die Süßigkeiten hier sind wirklich total gut!
Abends hat mich meine Gastmama dann abgeholt und wir sind noch ein bisschen durch die Stadt, die abends bzw. nachts wenn es dunkel ist total toll aussieht!

Domingo:
Heute habe ich vormittags für meine Gastfamilie einen „deutschen“ Kuchen gebacken! Der Kuchen kam sehr gut an und auf ein Bild in meiner Instagram Story haben mehrere Leute von hier geschrieben, dass sie etwas davon haben wollen.😊
Danach habe ich mein Zimmer aufgeräumt und meine Sachen ein bisschen organisiert. Nach dem Mittagessen sind meine Gastmama und ich dann zu einem Fitnesstudio gefahren in dem ich mich anmelden werde.
Anschließend haben wir eine Stunde Portugiesisch gelernt. Immer wenn wir zusammen lernen sagt sie mir wie Gegenstände auf Portugiesisch heißen. Außerdem führen wir immer Konversationen. Da meine Gastmama kein Englisch spricht bin ich auf Portugiesisch angewiesen, was ich gut finde, da ich so schneller lerne. Inzwischen kann ich auch schon leichte Konversationen führen und nach bestimmten Dingen fragen. Für mich ist es leichter Portugiesisch zu schreiben, lesen& hören. Sprechen ist für mich noch etwas schwierig, da mir oftmals die Wörter nicht einfallen, aber ich merke wirklich Fortschritte!

Até logo!🙋🏽‍♀️🇧🇷

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A décima segunda semana🌴

Oi! Tudo bem? Auch in meiner zwölften Woche hier ist einiges passiert! :D Segunda-feira:  Heute war so ein richtig typischer Mont...