Dienstag, 21. August 2018

A primeira semana 🌴

Oi!
Tudo bem?
Heute erzähle ich ein bisschen über meine erste Woche hier.

Segunda-feira:
Mein erster Schultag! Morgens bin ich um 6:45 aufgestanden, um mit meiner Gastmama um 8:00 bei der Schule zu sein. Zur Schule komme ich mit dem Bus. Dort angekommen mussten wir dann erstmal Formalitäten erledigen, wie z.B. meine Uniform abholen, mich anmelden, usw...
Dann musste ich bis zum Ende der Pause warten bis ich in den Unterricht konnte. Mich haben 4 meiner Mitschülerinnen in Empfang genommen und mich mit zum Klassenzimmer genommen. Als ich ins Klassenzimmer kam haben sie mir direkt einen Platz angeboten. Ab dem Moment an dem ich saß, kamen etwa 20 Leute meiner neuen Klasse auf mich zu und haben mich auf portugiesisch mit Fragen bombardiert. :D
Der erste Tag bestand für mich eigentlich nur aus nichts verstehen und immer wieder nachfragen was das heißt.
Nachmittags bin ich dann mit einer Freundin, welche auf meiner Welcome Party war, zu ihrer Tanzgruppe gegangen. Das hat mir total viel Spaß gemacht!

Terça-feira:
Und schon hat der zweite Schultag begonnen. Zwar habe ich immernoch nicht wirklich viel verstanden, jedoch schon etwas mehr als am Tag zuvor. Schule verging ziemlich schnell, was auch daran liegen mag, dass die Lehrer hier super drauf sind!
Abends bin ich dann mit meiner Gastmama zur Uni gegangen, wo ich noch mehr ihrer Freunde kennengelernt habe! Auch dort waren alle super lieb zu mir.

Quarta-feira:
Eigentlich wäre mein dritter Schultag gewesen, aber heute war schulfrei. Also bin ich gegen Mittag mit meiner Gastschwester, meiner Gastmama und 2 Freundinnen von ihnen in einen Park hier in Uberlândia picknicken gegangen. Es war wunderschön!
Nach dem Ausflug in den Park sind wir abends zu einem Foodfestival an einer Mall gegangen. Dort hat eine hier sehr bekannte Band gespielt. Zu der Musik hat das Essen noch besser geschmeckt!

Quinta-feira:
In der Schule war alles wieder total angenehm. Ich mag das Unterrichtsklima hier sehr. Außer Schule habe ich heute allerdings nicht viel gemacht, da ich sehr fertig von den ganzen neuen Eindrücken war. Am Mittag habe ich dann zusammen mit meiner Gastmama noch ein bisschen Portugiesisch gelernt, ansonsten aber nicht wirklich etwas gemacht.

Sexta-feira:
In der Schule habe ich mich für Sonntag in der Mall mit Freunden verabredet. (Die Geschäfte hier haben auch sonntags offen!) Inzwischen merke ich, wie ich von Tag zu Tag etwas mehr verstehe, auch wenn es nicht viel ist. Momentan kann ich schon leichte Konversationen führen.

Sábado:
Frisch ausgeschlafen bin ich mit meiner Gastmama einkaufen gegangen. Nachdem wir einkaufen waren, hat sie wieder ein bisschen die portugiesische Aussprache mit mir geübt. Mittags sind wir dann wieder zur Uni gefahren, wo sie wieder Unterrricht hatte. Abends waren wir an der Uni bei einer Veranstaltung, bei der Clowns aufgetreten sind. Zum Glück musste man nicht wirklich etwas verstehen um lachen zu können! :D
Nach der Show war eine Party an der Uni zu der wir gegangen sind. Anschließend sind wir dann mit 2 Freunden zu einer Pizzeria gegangen und haben dort gegessen.

Domingo:
In der Mall angekommen habe ich sofort meine Freunde getroffen. Dort waren wir etwa 3h lang shoppen, was mir sehr Spaß gemacht hat! Abends wurde ich dann von meiner Gastmama, meiner Gastschwester und 2 Freunden abgeholt, da wir ins Theater gegangen sind. Wieder habe ich nicht viel verstanden, aber es hat Spaß gemacht. Danach sind wir dann zu drittt essen gegangen.

Das war meine erste Woche in Brasilien, mal sehen wie die nächste wird!

Áte logo!🇧🇷






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A décima segunda semana🌴

Oi! Tudo bem? Auch in meiner zwölften Woche hier ist einiges passiert! :D Segunda-feira:  Heute war so ein richtig typischer Mont...